ISO-Glossar

Fachbegriffe schnell und einfach in unserem varISO-Glossar finden

Unser Glossar bietet Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe der gängigsten Managementsystem-Normen bzw. unseren Fachthemen sowie kurze und prägnante Erläuterungen zu den einzelnen Bezeichnungen.

Sie finden die spezifischen Glossare über die jeweiligen ISO-Reiter (z.B. ISO 9001 Qualitätsmanagement). Klicken Sie anschließend auf einen der Buchstaben oder nutzen Sie alternativ unsere Suchfunktion am Ende der Seite. Sollten Sie weitergehende Fragen zu den Begrifflichkeiten haben oder sich für die Zertifizierung einer Norm interessieren, wenden Sie sich an uns – wir beraten Sie gerne.

Viel Spaß beim Durchstöbern des varISO-Glossars!

Nacharbeit

Bearbeitung eines eigentlich fertigen Produktes oder einer Dienstleistung, um den Konformitätsansprüchen noch gerecht werden zu können.


Nachbesserung

Recht, Mängel nach Fertigstellung zu beheben, um die Konformität zu erreichen.


Nachhaltige Entwicklung

Nutzung von Ressourcen, um die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen, ohne dabei die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu vernachlässigen.


Nachhaltigkeit

Schaffung des Einklangs ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte.


Nachweis

Eindeutige und objektive Belege bzw. Beweise für eine Behauptung oder zur Bestätigung einer Feststellung.


Nachweisdaten

Daten, die belegen oder beweisen, was tatsächlich geschehen ist oder vorgenommen wurde. Die Belege können zudem zeitliche, räumliche und allgemein inhaltliche Elemente beinhalten.


Nachweisdokument

Beweisstücke, die belegen, dass bestimmte Handlungen und Verfahren durchgeführt wurden.


Natürliche Person

Natürliche Personen schließt alle Menschen ein, die Träger von Rechten und Pflichten sind; unabhängig von Alter oder sonstigen Eigenschaften.


Natürliche Ressource

Substanz oder Bestand aus der Natur, der vom Menschen genutzt werden kann. Natürliche Ressourcen können z.B. Holz, Wind oder Böden sein.


Neueinstufung

Bei Nichtkonformität kann eine neue Kategoriebewertung des Produktes oder der Dienstleistung vorgenommen werden, um zu schauen, ob das Produkt oder die Dienstleistung den Anforderungen einer anderen Kategorie entspricht und entsprechend genutzt werden kann.


Nicht-Konformität

Keine Übereinstimmung oder Abweichungen in der Übereinstimmung der Vorgaben und Anforderungen der Norm.


Nichtabstreitbarkeit

Eindeutiger und sichtbarer Nachweis von Eigenschaften oder Ereignissen, wodurch jegliche Diskussionsgrundlage genommen wird.


Normen

Normen basieren auf Regeln, Leitlinien und Merkmalen, die mithilfe von Wissenschaft, Technik und Erfahrungswerten erarbeitet wurden und zur Optimierung und Vereinheitlichung beitragen sollen.


Normungsorganisation

Normungsorganisationen bestehen aus verschiedenen Gremien, die über die Einführung eines Standards entscheiden. Sie können international, europäisch oder national aufgestellt sein.


Nutzung

Die Nutzung beschreibt die Verwendung der personenbezogenen Daten. Im Gegensatz zur Verarbeitung besteht eine Nutzung nicht aus dem Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren oder Löschen von Daten.


Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google