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Tipps & Tricks zu Qualitätsmanagementsystemen

Unsere Experten-Tipps rund um Zertifizierungen und Managementsysteme

Von der Managementsystem-Implementierung bis hin zu regelmäßigen Audits – unsere Experten haben ihre wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.

Qualitätsstandard

Qualitätsstandards fördern Kundenvertrauen, Produktivität und Arbeitssicherheit. Je höher der Qualitätsstandard ist, desto geringer ist auch die Zahl der Reklamationen und Ersatzleistungen.

Externe Reklamationen minimieren

Als Motivation des Reklamationsmanagements steht die Wahrung der Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt. Grundsätzlich gilt aber immer: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt, nicht das Produkt. Erfassen Sie alle Reklamationen vom Kunden, egal ob sie diese schriftlich erhalten haben oder ob der Kunde in einem Gespräch eine Bemerkung zur Qualität abgibt.

Interne Reklamationen minimieren

Nicht nur Reklamationen vom Kunden sind zu erfassen, indem Sie interne Reklamationen erfassen, können sich direkt intern verbessern und Fehler in Zukunft direkt zu unterbinden. Erfassen Sie alle internen Reklamationen, egal ob sie diese schriftlich oder in einem Gespräch erhalten haben.

Der Kunde ist König

Im Qualitätsmanagement geht es immer darum, die Wünsche und Bedarfe Ihrer Kunden zu analysieren. Diese Erkenntnisse sollten dann in allen Bereichen des Unternehmens umgesetzt werden.

Word of Mouth

Eine hohe Qualität bedeutet zufriedene Kunden. Zufriedene Kunden sind wiederrum überzeugte Empfehler. So reduzieren sich auch die Kosten für die Werbung.

Messmittelmanagement

Nehmen Sie Messmittel direkt bei Wareneingang in die Messmittelliste auf und beschriften Sie diese. Legen Sie Verantwortliche für diesen Bereich fest.

Entwicklungsprozess

Der Entwicklungsprozess ist der Start Ihres Produktes. Fehler die hier gemacht werden, ziehen sich möglicherweise bis ins Endprodukt und die Kosten multiplizieren sich. Erstellen Sie Prozessbeschreibungen, setzen Sie klare Regeln und führen Sie Prüfprozesse ein, um solche Fehler zu vermeiden.

Lieferantenmanagement

Ein gutes Lieferantenmanagement kann Ihnen in Krisenzeiten weiterhelfen. Bewerten Sie Ihre Lieferanten jährlich und pflegen Sie ein gutes Lieferantenverhältnis. Bei jedem Produkt sollte es nicht nur einen Lieferanten geben, fragen Sie mehrere Lieferanten an und schaffen Sie sich so Ausweichmöglichkeiten.

Prozessorientierter Ansatz

Beziehen Sie Ihren Strom doch von einem Ökostromanbieter. Diese gewinnen Energie aus erneuerbaren Energiequellen wie Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse. Zusätzlich ist es auch ein Punkt mit dem Sie auch werben können.

Sprechen Sie varISO an!

Holen Sie sich bei der Implementierung, Verbesserung und Zertifizierung Ihres Energiemanagementsystems kompetente Unterstützung. Unsere Berater und Auditoren verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung der wichtigsten Managementsysteme – dazu gehört natürlich auch das Energiemanagementsystem.