varISO_aktuelles_2023-01_Ziege

Schenke eine Ziege

Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich anschließen!

Schenke eine Ziege unterstützt bedürftige Familien in Uganda auf Augenhöhe und schafft nachhaltige Strukturen, die es ermöglichen den gewonnenen Wohlstand auch zu halten. Schenke eine Ziege ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein und beschäftigt sich mit der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Uganda und Deutschland. Ein Verein, der varISO bereits seit 2009 am Herzen liegt.

Wir freuen uns sehr, das Schenke eine Ziege im vergangenen Jahr alle anstehenden Projekte und Aufgaben wie geplant durchführen konnte. So wurden Anfang 2022 die Fundamente für neun Klassenzimmer, zwei Schlafsäle und die Küche fertig. Im Anschluss konnten die Gebäude aufgebaut, deren Türen, Fenster und Ausstattung in den eigenen Werkstätten gefertigt werden. Auch die sanitären Anlagen sind fertiggestellt. Es ist somit alles bezugsfertig und so markierte der Jahreswechsel einen wichtigen Wendepunkt, von der Vorbereitungsphase geht es in den aktiven Betrieb der Schule.

Des Weiteren bleibt der Agrarbereich ein wichtiger Sektor im ugandischen Projekt. Neben dem Bau eines Gewächshauses für eigenen Setzlinge ging auch der Ausbau der Kaffeeplantage voran. Zwischen die neuen heranwachsenden Bäumchen wurden Schattenspenderbäume gesetzt und so steht einer erfolgreichen Ernte 2023 nichts im Wege. Und auch die aufgebaute Gesundheitsstation wird weiterhin gerne aufgesucht. Die Behandlungskosten für die Patienten und Patientinnen werden geringgehalten.

Ein besonderes Projekt! Wie bereits in den vergangenen Jahren wird varISO den Verein auch in Zukunft unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich anschließen.