ISO 9001 Qualitätsmanagement

Studie zu betrieblichem Qualitätsmanagement ISO 9001

Großteil der Unternehmen ist mit den Anforderungen der ISO 9001 an das betriebliche Qualitätsmanagement zufrieden

In einer webbasierten Umfrage hat die International Organization for Standardization (ISO) Anwender der ISO 9001 zu ihren Erfahrungen und Vorschlägen für die Zukunft befragt. Ziel der Untersuchung ist der Erhalt eines Erkenntnisstandes über weitere Anforderungen an das Qualitätsmanagement. Die Erkenntnisse sollen in der Überarbeitung des Regelwerks berücksichtigt werden.

Weltweit nahmen insgesamt 8.397 Anwender an der Umfrage teil. Die Partizipanten waren sowohl Verantwortungsträger und Nutzer bzw. Betroffene des Qualitätsmanagements, als auch interne und externe Auditoren. 20 % der Befragten arbeiten seit bis zu 5 Jahren mit der ISO 9001 im Unternehmen, 25 % zwischen 6 und 12 Jahren und alle weiteren Befragen bis zu 20 Jahre und mehr.

Die Mehrheit der Studienteilnehmer sagte aus, keine Schwierigkeiten in der Umsetzung der Norm-Anforderungen zu haben. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen unterstrichen diese Aussage. Durch die Unterstützung einer ISO-Beratung kann sowohl die Einführung des Qualitätsmanagementsystems als auch die Zertifizierung sowie die Durchführung der Audits vereinfacht und verbessert werden. Geringfügige Schwierigkeiten ergaben sich in manchen Unternehmen vor allem im Kontext der Organisation, in der Führung oder der Planung. Dies ist hauptsächlich auf mangelnde Fähigkeiten, die Regelungen im Unternehmen anzuwenden, zurückzuführen. Auch hier kann das Know-how einer ISO-Beratungsfirma Abhilfe leisten und durch die Zufuhr von externem Wissen Schwierigkeiten beheben.

Trotz einzelner Probleme und des Aufwandes sind die Vorteile, die die Einführung und Anwendung der ISO 9001 mit sich bringt, vielfältig. Dazu zählen eine verbesserte dokumentierte Information, die regelmäßige Verbesserung der Prozesse, eine erhöhte Kundenzufriedenheit, ein effektiverer Managementreview sowie eine verbesserte Verwaltung von Geschäftsprozessen. Welche Aspekte von der ISO 9001 am besten unterstützt werden zeigt die nachfolgende Abb. 1.

varISO - Studie zu ISO9001, Abbildung1
Abb. 1: Die 5 wichtigsten Punkte, die die ISO 9001 am besten unterstützt (Quelle ISO 9001 Umfrage, 2021.)

Im Hinblick auf neue Themen für eine mögliche Überarbeitung des aktuellen Regelwerkes wurden einige Vorschläge und Verbesserungsansätze genannt. Als besonders wichtig wird das Change Management erachtet. Doch auch die Business Continuity-Planung sollte laut der Befragten mehr Beachtung erfahren, genauso wie Ethik und Integrität, Agilität sowie der Einsatz neue Technologien. Ebenso wurden auch die Themen demographischer Wandel und Klimaschutz als unerlässliche Aspekte einer Überarbeitung angesehen. Ein Überblick über alle Hauptkonzepte kann der Abb. 2 entnommen werden.

varISO - Studie zu ISO9001, Abbildung2
Abb. 2: Erweiterungskonzepte die in der nächsten Revision berücksichtigt werden sollen (Quelle ISO 9001 Umfrage, 2021, S. 10.)

Eine geringere Zahl der Teilnehmer der Umfrage sprach sich zudem für den Einbezug der Compliance aus. Außerdem sollten Anleitungen einfacher und verständlicher beschrieben werden, bspw. indem mehr anschliche Beispiele integriert sind. 6 % der Teilnehmer forderte auch die Relevanz hinsichtlich Größe, Reifegrad und Aktivitäten zu verbessern. Zu den Anforderungen und Bestimmungen der ISO 9001:2008 zurückzukehren konnte hingegen ausgeschlossen werden.
Die Möglichkeit, durch die Nutzung der ISO/TS 9002 ein besseres Verständnis für die Anforderungen der ISO 9001 zu erlangen, schöpfen nur 8,8 % der Befragten aus. 35,3 % nutzen diese hingegen gar nicht. Ähnlich negativ fällt das Ergebnis hinsichtlich der Frage nach der Nützlichkeit der unterstützenden Dokumente und Präsentationsmaterialien auf der ISO/TC 176/SC 2-Webseite aus. 32,3 % findet das Angebot nur mäßig nützlich, 19,6 % sogar überhaupt nicht nützlich.

Als Zertifizierungs- und Normenberatung verfügt varISO nicht nur über einen weitreichenden Erfahrungsschatz bei der Einführung und Begleitung von Qualitätsmanagementsystemen in Unternehmen, sondern setzt sich auch mit aktuellen Trends auseinander, um diese in Managementsysteme zu integrieren.
Wenn Sie ein Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen einführen oder sich Ihr bestehendes System zertifizieren lassen möchten, unterstützen wir Sie gern. Sprechen Sie uns einfach an!