Tipps & Tricks zu Managementsystemen
Unsere Experten-Tipps rund um Zertifizierungen und Managementsysteme
Von der Managementsystem-Implementierung (und den dazugehörigen Standards, wie bspw. ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001, ISO 27001, ISO 27701 und DSGVO) bis hin zu regelmäßigen Audits – unsere Experten haben ihre wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.
Benennen Sie einen Beauftragten. Auch wenn es die meisten Managementsysteme nicht mehr fordern, so ist die Verantwortlichkeit und Steuerung der Einführung durch eine Person empfehlenswert.
Führen Sie regelmäßig im Geschäftsleitungskreis eine Managementbewertung durch. Setzen Sie sich neue Ziele und besprechen Sie diese regelmäßig, quartalsweise oder halbjährig. Dokumentieren Sie gute und schlechte Themenbereiche, um nachverfolgen zu können, woran ein Scheitern oder ein Erfolgserlebnis lag.
Bilden Sie ein Team und besprechen Sie quartalsweise ob es Änderungen in Ihrem Unternehmen gibt – so gehen Sie vielen Problemen direkt aus dem Weg. Beurteilen Sie wo die Chancen und Risken für Ihr Unternehmen liegen.
Legen Sie notwendige Kompetenzen der Mitarbeiter fest und notieren Sie diese in einer Kompetenzmatrix. Eine klare Übersicht lässt Schulungsbedarf erkennen und vermeidet Ausfall in bestimmten Bereichen, da Vertretungen klar geregelt werden können.
Schaffen Sie Bewusstsein für die Relevanz des Themas und sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie sie mit einbinden. So lassen Sie Ihr Managementsystem aufleben.
Legen Sie die Verantwortungen für einzelne Unternehmensbereiche klar fest. Verteilen Sie klare Zuständigkeiten an Ihre Abteilungsleiter.
Machen Sie Ihre Unternehmenspolitik publik im Unternehmen, nur wenn Ihre Mitarbeiter sehen, dass Sie das System vorleben, wird es auch von Ihren Mitarbeitern gelebt. Wichtig: Zeigen Sie als Beauftragter Präsenz! Reden Sie mit den Kollegen! Nur von “oben herab” zu delegieren und zu fordern macht auf Dauer unbeliebt.
Erstellen Sie einen zentralen Ablageort mit allen Vorlagen aus Ihrem Unternehmen, so wird vermieden, dass alte Dokumente genutzt werden. Nur lebende Dokumente sind hilfreiche Dokumente. Vermeiden Sie Datenmüll und nutzen Sie die Vorgaben der Norm sinnvoll.
Erhalten Sie durch regelmäßige Audits einen besseren Überblick über Status Quo und Verbesserungspotentiale. Erstellen Sie einen Auditplan und betrachten Sie all Ihre qualitätsrelevanten Prozesse innerhalb von drei Jahren mindestens einmal. Und zur Erinnerung: ein internes Audit prüft keine Menschen – sondern das Qualitätsmanagementsystem!
Holen Sie sich bei der Implementierung, Verbesserung und Zertifizierung Ihres Managementsystems sowie den dazugehörigen branchen- und themenspezifischen Standards (wie bspw. ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001, ISO 27001, ISO 27701 und DSGVO) kompetente Unterstützung. Unsere Berater und Auditoren verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung der wichtigsten Managementsysteme.