Qualitätsmanagementsystem
Unter einem Qualitätsmanagementsystem versteht man eine Methodik, um die Qualitätsziele und Qualitätspolitik eines Unternehmens oder einer Organisation systematisch umzusetzen und zu steuern.
Es ermöglicht Ihnen die Koordination von Aktivitäten, um die Qualität Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation zu leiten und zu kontrollieren. Damit senden Sie ein starkes Signal an Ihre Kunden und Partner und erhöhen Wettbewerbsfähigkeit. Mit einem nach ISO 9001:2015 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem sorgen Sie für klare und transparente Prozesse und stellen die Zufriedenheit Ihrer Kunden in den Mittelpunkt Ihres Handelns.
Über 1 Million Unternehmen weltweit, von großen Konzernen über mittelständische Betriebe bis hin zu kleinen Unternehmen und Freiberuflern, haben bereits ein QM-System nach ISO 9001 eingeführt und zertifizieren lassen. Dank ihrer hohen Flexibilität kann die DIN EN ISO 9001 an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden, wobei nichtzutreffende Normpunkte ausgeschlossen werden können. Dadurch ist es kleinen Unternehmen möglich, ein weniger umfangreiches Qualitätsmanagementsystem im Vergleich zu großen Unternehmen zu implementieren.
Die Vorteile eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems:
Bei größeren Unternehmen ist ein QMS meistens bereits eine Selbstverständlichkeit. Wie sieht es jedoch für kleine und mittlere Unternehmen aus? Was bringt ihnen und ihren Kunden ein Qualitätsmanagementsystem? Und wo liegen die Vorteile einer Zertifizierung?
- Kundenzufriedenheit: Durch die Einführung klarer und transparenter Prozesse wird die Zufriedenheit Ihrer Kunden gesteigert.
- Wettbewerbsvorteil: Ein zertifiziertes QM-System signalisiert Qualität und Zuverlässigkeit, was Ihr Unternehmen attraktiver für Kunden und Partner macht.
- Effizienzsteigerung: Optimierte Prozesse und standardisierte Abläufe führen zu einer höheren Effizienz und reduzieren Fehler.
- Verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit: Klare Strukturen und Verantwortlichkeiten tragen zur Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter bei.
- Kontinuierliche Verbesserung: Ein QM-System fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an Marktveränderungen.
- Internationale Anerkennung: Die ISO 9001 ist weltweit anerkannt und erleichtert den Zugang zu globalen Märkten.
Neben der ISO 9001 gibt es aber auch noch einige weitere branchenspezifische Normen, Leitfäden oder Spezifikationen zum Qualitätsmanagement, die zum Teil als Ergänzung zur ISO 9001 verfasst sind. Zu den wichtigsten branchenspezifischen Regelwerken gehören die Normen und Standards der nachfolgenden Bereiche:
• Medizinischer Bereich (ISO 13485 Medizinprodukte, ISO 15189 Medizinische Laboratorien, ISO 15378 Primärverpackungen für Arzneimittel, EN 15224 und CEN/TR 15592 Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung)
• Verpackung zur Beförderung gefährlicher Güter (ISO 16106)
• Explosionsgefährdete Bereiche (ISO/IEC 80079-34)
• Feste Sekundärbrennstoffe (EN 15358)
• Automobilbranche (IATF 16949 sowie die Regelwerke des VDA)
• Übersetzungsdienstleistungen (ISO 17100)
• Call-Center (ISO 18295)
• Informationstechnik (ISO/IEC 19769)
• Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie (ISO/TS 29001)
• Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung (ISO 29990 bzw. ISO 29993, AZAV)
• Software- und Systemtechnik (ISO/IEC 90003)
• Luft- und Raumfahrt (EN/AS 9100)
• Dienstleistungen im Transport- und Beförderungswesen (EN 12507, EN 12798)
• Telekommunikation (TL 9000 QuEST)
• Medien und Rundfunk (ISAS BC-9001).
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